Volleyball Jugend lädt zum Trainingslager vom 07. – 09.10.2022 in der Oberkrämerhalle

Ein Bericht von unserer Trainerin Sindy:

Am Freitag haben wir mit unserer wöchentlichen Trainingseinheit begonnen. Hier haben wir eine lockere Erwärmung gemacht, unsere Pritsch- und Baggertechnik verbessert und „Kaiserfeld“ gespielt.

Anschließend haben wir ein normales Trainingsspiel gemacht.

Samstag haben wir uns um 8.00 Uhr in der Halle getroffen.

Wir gaben grob die Planung für das Trainingslager bekannt und nahmen Wünsche entgegen. Nach einer Erwärmung haben wir unsere 16 Teilnehmer in 2 8er Gruppen getrennt. Chrissi hat auf seiner Hallenhälfte die (neue) Aufstellung 6 hinten erklärt und geübt. Ich habe auf der anderen Hälfte das Läufersystem für den Passspieler über die Position 3 erklärt und geübt. Nach 45 Minuten haben wir getauscht. Anschließend konnten die Gruppen das Neuerlernte in einem Spiel gegeneinander üben und festigen. Um 11.30 Uhr gab es dann Zeit zum Frischmachen und Kochen.

Gemeinsam wurden Nudeln mit Tomatensoße gekocht und im Konferenzraum zusammen verspeist.

Mittagspause: Nudeln mit Tomatensoße

Mit vollen Mägen haben wir dann eine etwas abgeänderte Variante von Stadt/Land/Fluss gespielt. Danach folgte noch eine Runde Activity oder Freizeit.

Anschließend folgten teambildende Spiele. So mussten beispielsweise Tischtennisbälle auf einem Laken von allen durch einen Parcours geführt werden. Zudem gab es von jedem Teilnehmer einem Pappteller mit Namen drauf. Alle Teilnehmer sollten zu jedem Teilnehmer etwas Positives schreiben (charakterlich oder sportlich). Danach folgte der Athletikwettkampf zwischen 2 neuen Teams. Weiter ging es mit Baggertennis.

Eine Kaffeepause mit selbstgebackenen Kuchen von den Teilnehmern folgte im Anschluss. Nach der Kaffeepause wurde ein Volleyballspiel ausgetragen.

Um 17.30 Uhr erfolgte die Tagesauswertung, die Übergabe der Pappteller mit den Namen drauf und alle räumten gemeinsam auf.


Sonntag startete der letzte Tag des Trainingslagers um 08.00 Uhr mit einer Erwärmung und einer anderen Spielvariante von Baggertennis.

Es folgten nun neue Übungen zum Block und Fallübungen mit Matten. Im Anschluss wurden Angriffsvarianten und Sprungangaben erklärt und geübt.

Nun war es wieder Zeit für Mittag – Nudeln mit Spinat. Anschließend wieder eine Runde Stadt/Land/Fluss.

Zur Entspannung und Dehnung folgte dann Yoga. Gegen 13.00 Uhr wurde ein letztes Mal Volleyball gespielt.

Zu guter letzt gab es ein positives Resümee aller Teilnehmer und der große Wunsch aller, das schnellstmöglich zu wiederholen.

Alle waren sich einig, dass der Teamzusammenhalt durch das Wochenende sehr gestärkt wurde und man enger zusammengewachsen sei.

Auch der neue Input wurde durchweg positiv bewertet. Nach dem gemeinsamen Aufräumen sind alle müde aber sehr glücklich nach Hause gefahren.

Rundum ein tolles Trainingslager 😊🏐💪🏻